Markus Müller, vomFass Offenburg: Gesunder Genuss ist seine Passion.

  • 22 Feb 2024

OFFENBURG, 29.11.2023 (apg) – Ein Hauch von Urlaub, Mittelmeer und die große weite Welt, samtige Olivenöle, köstliche Weine, fruchtiger Essig und edle Spirituosen sollen heute im Mittelpunkt unseres RegioGesprächs stehen. Markus Müller (31), der Inhaber der Offenburger Filiale vomFass in der Steinstraße 28, ist begeisterter Feinkostliebhaber und ein junger, dynamischer Lebensmittelexperte, bei dem sich ein Besuch, gerade in der Vorweihnachtszeit, unbedingt lohnt.

vomFASS OffenburgDie Firma vomFass in Offenburg ist ein Feinkosthandel, der Ihnen erlesene Weine, Essige, Öle, Spirituosen und andere Spezialitäten direkt vom Fass, Tonkrug oder Glasballon in geschmackvollem Ambiente anbietet. Sie können die Produkte nach Ihrem Geschmack probieren und die gewünschte Menge und das Gefäß selbst wählen. Die Produkte stammen von ausgewählten regionalen und internationalen Partnern, die nach ökologischen und sozialen Kriterien arbeiten. vomFass legt Wert auf eine hohe Qualität, eine kurze Lieferkette und eine faire Bezahlung der Erzeuger. Markus Müller ist es wichtig zu beraten und genau ihren Geschmack zu treffen. Er bietet  Ihnen zudem einen Online-Shop, einen Lieferdienst, verschiedene Aktionen und Veranstaltungen sowie individuelle Geschenkideen an. 

Genuß ist Tugend.

Multatuli (1820 - 1887)

Müller strahlt eine unglaubliche Begeisterung aus und wir fragen, wie er in doch relativ jungen Jahren zu einem solchen Fachwissen und zu dieser Berufung gekommen ist?

vomFASS OffenburgMüller erzählt, er ist im kleinen Dorf Schenkenzell im Schwarzwald aufgewachsen. Sein Vater war Förster und gutes, gesundes Essen mit klassisch badischer Küche, die noch selbst zubereitet wurde und auch “Resteverwertung” waren zu Hause normal. Ebenso wurde auf regionale und saisonale Küche geachtet, was der sechsköpfigen Familie immer mundete. Bereits mit sechs Jahren löcherte er die Mutter, wie man dies oder jenes kocht und macht. Es ging nicht lange und er bekam den Salatkopf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer und der damals noch kleine Markus bereitete seinen ersten Salat zu. Kochen, Essen und der damit verbundene Genuss an Düften oder Geschmack ließen ihn fortan nicht mehr los. Am Wochenende schaute er dem Vater bei der Zubereitung von Wildgerichten oder einem leckeren Gulasch über die Schulter und nahm genau wahr, welche Zutat oder welches Gewürz entwickelt welchen Geschmack. 

Müller schloss sein Abitur ab und begann ein Studium auf das Lehramt. Derweil finanzierte er dies mit einem Nebenjob als Aushilfe in der Getränkeabteilung des EDEKA in Alpirsbach. Er durfte kostenfrei bei seinen Eltern wohnen, musste allerdings als Gegenleistung die Küche übernehmen. Nicht nur seine Eltern durften seine wachsenden Kochkünste genießen, sondern auch der Opa, der jeden Tag zum Essen vorbeikam. Er liebte das.
 

Als ihn dann die Arbeit im EDEKA mehr begeisterte als das trockene Studium, wechselte er und der EDEKA Marktleiter nahm ihn mit “Handkuss”. Dort absolvierte er eine Fachhandelsausbildung und die Nachwuchskarriere beim Offenburger Lebensmittelkonzern nahm seinen Lauf. 

Seine Lektüre waren Kochbücher, er wusste schon früh, welcher Wein zu welchem Essen passt und dass eine gute Ernährung nicht nur der Seele, sondern ganz besonders der Gesundheit zuträglich ist. Er durfte am EDEKA – Juniorenaufstiegsprogramm (JAP)  teilnehmen, gewann Wettbewerbe und Preise, mit seinem Fachwissen, bis sich 2017 die Gelegenheit ergab, in das vomFass Franchisesystem einzusteigen. Er eröffnete das Fachhandels- und Feinkostgeschäft in Offenburg. Ein Schritt, den er nie bereute und bei dem die Regio sich glücklich schätzen kann, diesen talentierten jungen Kaufmann mit seinem ganzen Wissen und der erlesenen Produktvielfalt in unsere Kreisstadt geholt zu haben.

Die VOM FASS AKTIENGESELLSCHAFT Handelsgesellschaft für Wein und Spirituosen sitzt in Waldburgist, ist ein internationales Franchise-Unternehmen, das im Jahr 1994 gegründet wurde. Die Wale Bottle KG ist das Mutterunternehmen mit Sitz in Deutschland. VomFass betreibt weltweit über 270 Geschäfte in 33 verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, USA und Japan. Das Unternehmen bietet hochwertige Essig- und Ölspezialitäten, Spirituosen und Weine sowie Delikatessen an. Vorteile des VomFass-Franchisesystems sind die Möglichkeit, hochwertige Produkte anzubieten, eine starke Marke und ein bewährtes Geschäftskonzept zu nutzen, sowie umfassende Schulungen und Unterstützung vom Franchisegeber zu erhalten. Die Geschäfte von VomFass zeichnen sich durch ihre stilvolle und ansprechend gestaltete Ladenfläche aus, die Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis ermöglicht. Weitere Informationen: https://www.vomfass.de/

vomFASS

Markus Müller, ist verheiratet und Papa zweier kleiner Kinder. Neben der Feinkost ist seine zweite große Leidenschaft ist das Musizieren. Er spielt Akkordeon, Klavier und Schlagzeug und er liebt es zu singen. 

Musik ist für ihn Ausgleich zu einem arbeitsreichen Tag. Müller ist aus dem Schwarzwald in die Stadt “runtergekommen” und hat sich sofort in Offenburg und die Ortenau verliebt. Er hatte die Wahl zwischen Stuttgart und Offenburg, aber der Charme, die Übersichtlichkeit und die höflich, kritische Offenheit der Bürger hier, hat es ihm angetan. Er kann sich nicht mehr vorstellen, woanders hinzuziehen und hat eine Heimat für sich und seine Familie gefunden.

Mit seiner Frau Jennifer hat Markus Müller einen Podcast auf Spotify mit dem bezeichnenden Titel “Genuss ist Geschmacksache” gestartet. Vielleicht hören Sie mal rein? Auch ist er auf Facebook und bei Instagram zu finden.

Nebst zahlreichen Anregungen für die anstehenden Festmahle bietet vomFass eine reichliche Geschenkauswahl und viele Rezeptideen für den Genuss verwöhnten Gaumen. Auch für das neue Jahr stehen viele spannende Veranstaltungen auf der Tagesordnung. Interessante Dressingabende mit saisonalen Salaten, Weinproben in den Reben und Whisk(e)ytastings im Vinzentiusgarten. Schauen Sie vorbei in der Steinstraße und gönnen Sie sich etwas.

Wir danken Markus Müller für das freigiebige Gespräch.

Regio Land Ortenau empfiehlt:


vomFass Offenburg

Steinstraße 28

77652 Offenburg

 0781-20396449