Es war einmal... eine wichtige Frage

  • 3 Apr 2023
  • Katrin Bamberg - Spinnradmärchen

Am Ende des Dorfes lebte in einem kleinen Häuschen die Märchenerzählerin. Sie war eine alte, kluge Frau.

Eines Tages besuchte sie ein Jüngling und er klagte ihr sein Leid.

»Ich lese so viel.«, sagte er. »Ich studiere in den Büchern, lese Märchen und Geschichten, vertiefe mich in die Schönheit all der Worte. Ich möchte sie behalten und als einen Widerschein der ewigen Wahrheit in mir bewahren. Aber es gelingt mir nicht. Ich vergesse viel! Sag, ist das Lesen und Studieren etwa umsonst?«

Die Alte hörte ihm gut zu. Als der junge Mann fertig war mit dem Sprechen, gab er ihm einen Binsenkorb. »Hol mir aus dem Brunnen dort drüben Wasser.«, sagte sie zu dem Jüngling.

»Hat sie meine Frage nicht verstanden?«, fragte sich der junge Mann.

Widerwillig nahm er den vom Staub verschmutzten Korb auf und schöpfte Wasser, das längst herausgelaufen war, als er zurückkehrte.

»Geh noch einmal«, sagte die Alte.

Der junge Mann gehorchte. Immer wieder füllte er Wasser in den Korb, immer wieder rann es zu Boden. Nach dem zehnten Mal konnte er aufhören.

»Sieh den Korb nun an«, sagte die alte Märchenfrau. »Der Korb ist ganz blank geworden. So geht es dir mit den Worten, die du liest und in deinem Herzen bewegst. Du kannst sie nicht festhalten, sie gehen durch dich hindurch, und du hältst die Mühe für vergeblich. Aber, ohne dass du es merkst, klären sich deine Gedanken und machen dein Herz rein.«

Herzliche Grüße 

Katrin Bamberg

 

Öffentliche Erzähltermine:

Freitag 28.04.2023 19 Uhr Kirche Sand Wunschpunsch

Sonntag 30.04.2023 18 Uhr Theater der 2 Ufer Kehl Walpurgisnacht

Katrin Bamberg - Spinnradmärchen

Kommen Sie mit auf eine Reise ins Reich der Kobolde und Prinzen, in die Welt der Waschweiber und zornigen Riesen, an knisternde Indianerfeuer, in die Wälder der Drachen und ihrer Bezwinger. Hören Sie schon das Quietschen alter Türen oder das frohlockende Zirpen des Zaubervogels? Riechen Sie Zauberkräuter, die frische Brise an einem entlegenen See, den weihnachtlichen Duft nach Äpfeln und Zimt in gemütlichen Stuben? Ich entführe Sie in die Welt der Märchen. Die Fäden alter, längst vergessener Geschichten spinne ich neu, und bekannten Sagen und Erzählungen verleihe ich zu neuem, noch ganz unbekanntem Glanz. Das sich unablässig drehende Spinnrad spinnt einen schier nicht enden wollenden Geschichtenstrang. Märchen , Sagen , Geschichten erzählt man sich überall Ideale Orte und Gelegenheiten für Geschichten : Kindergärten Kliniken Geburtstage Schulen Altenheime Hochzeiten