Der sanfte Wirtschaftsweg - Teil 6 – Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen

  • 7 Jan 2021
  • ALEWI GmbH

Sie planen, eine Corporate Social Responsibility Strategie (CSR) in Ihrem Unternehmen einzuführen? Eine ausgezeichnete Idee. Ausgangspunkt des strategischen Planungsprozesses ist die Festlegung einer Vision eines Unternehmens, die das Selbstverständnis einer Organisation bestimmt. Aus diesem Selbstverständnis eines Unternehmens werden die langfristigen Ziele festgelegt. Deren Umsetzung erfolgt durch Strategien, die auf den internen Kernkompetenzen des Unternehmens beruhen und den externen Umweltentwicklungen gerecht werden müssen. (Quelle: Breuer Stefan, Operatives Risikomanagement 2019, S. 22) Wie können Sie nun eine solche Vision in Ihrem Unternehmen implementieren und in die Praxis umsetzen?

Sie haben bspw. das Erreichen der CO2-Neutralität in Ihrem Unternehmen als Vision festgelegt. Daraus haben Sie langfristige Ziele abgeleitet, die Sie mit einer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Hieraus ergeben sich weitere Maßnahmen, wie ein ressourcenschonender Einsatz von Rohstoffen, Material, Wasser und Energie in allen Bereichen des Unternehmens. (Quelle: vgl. https://www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/preistraeger-unternehmen/2019/grossunternehmen/grohe-ag/) Das bedeutet auch sämtliche Bereiche im Unternehmen wie bspw. Beschaffung, Produktion, Logistik, Vertrieb, Versand auf Einsparpotenziale von Ressourcen zu analysieren und diese Einsparpotenziale messbar zu machen und in Werten auszudrücken. So können Sie bspw. den Energieverbrauch nachhaltig senken und haben damit zugleich Kosten gespart. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Ich freue mich auf Ihre Nachricht und unterstütze Sie gerne bei der Implementierung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie in Ihrem Unternehmen. Ihre Alexandra Willhalm

Weitere Infos zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie unter: https://alewi.eu/

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