Spezialität Flammkuchen in der Regio - Weinstube zur Trotte in Achern

  • 7 Sep 2021

Mitten in Achern, in der Kapellenstraße 2, befindet sich die urgemütliche und traditionsreiche Weinstube zur Trotte, nahe der historischen St. Nikolauskapelle in der verkehrsberuhigten Seitenstraße. 

Das Speiselokal hat sich seit vielen Jahren auf Flammkuchen spezialisiert. Die variantenreiche Speisekarte bietet jedem Geschmack seine persönliche Gaumenfreude und die Portionen machen satt.

Die Pächterin Angelika Glaser-Amato betreibt seit 2017 mit ihrem freundlichen Mitarbeiterteam die Weinstube zur Trotte.

Die Weinstube wurde im Jahr 1986 von der Familie "Ihli" als Probierstube für den angegliederten

Weinladen eröffnet und über die Jahre zu einem bürgerlichen Speiselokal ausgebaut.

Als die Familie Ihli 1995 die Weinherstellung aufgab, übernahm die heutige Pächterin die Gastwirtschaft. Die Rebflächen der Familie Ihli wurden an Tobias Köninger verkauft. Er ist bis heute der Weinlieferant der Weinstube. Neben schmackhaften Flammkuchen und feinen Speisen stehen auch edle regionale Weine auf der Getränkekarte und jeder Weinkenner kommt auf seine Kosten.

Das Lokal fasst rund 120 Gäste und steht auch für Familienfeiern oder Firmenanlässe zur Verfügung.

In den Sommermonaten lädt die Sonnenterrasse zusätzlich zur Einkehr ein. Radfahrer, Motorradfahrer oder Wanderer, die Touren durch die schöne Ortenau planen, sollten unbedingt eine Einkehr in der urigen Weinstube zur Trotte in Achern einplanen. Sie werden sich wohl fühlen.

Für alle Touristen sei der Flammkuchen kurz erklärt: Flammkuchen ist eine Spezialität aus dem Elsass und Lothringen, dem Saarland sowie der benachbarten Pfalz und Baden. Grundlage des Flammkuchens ist ein sehr dünn ausgerollter Boden aus Brotteig (Hefeteig). Der traditionelle Belag besteht aus rohen Zwiebeln, Speck und einer Creme aus Sauerrahm, die nur leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt ist. Der weiteren Kreativität beim Belegen sind kaum Grenzen gesetzt und so gibt es heute natürlich auch vegetarische, vegane und süße Varianten des so beliebten und leckeren Flammkuchens. 

Und wenn Sie in badischem Dialekt bestellen wollen: “Flammekuache” klingt recht authentisch.

Die Weinstube zur Trotte im Herzen Acherns ist sehr beliebt und gut frequentiert. Es empfiehlt sich eine Tischreservierung.

Regio Land Ortenau empfiehlt:


Weinstube zur Trotte

Kapellenstr. 2

77855 Achern

 07841-5189