Christian Henninger – Gerne lebenslänglich: Ortenauer Hotelprofi geht nun im Liberty voran

  • 22 Feb 2024

OFFENBURG, 08.12.23 (apg) Es ist gar nicht so lange her, da führten wir ein RegioGespräch mit Heiko Hankel über das außergewöhnliche und viel gelobte Hotel- und Gastrokonzept “LIBERTY” in Offenburg. Doch wie Hotel Restaurant Liberty Offenburgdas Leben so spielt, verlockte eine neue Position, wohl wie man flüstert, in einer völlig anderen Branche und fast wie aus dem Ärmel gezaubert steht der bisherige Empfangschef Christian Henninger (44) seit Mitte Oktober an der Spitze des Offenburger Designhotels. Da die beiden Hotelprofis ohnehin schon ein eingespieltes Team waren, ein sehr naheliegender Schachzug der privaten Inhaber. Somit ist Christian Henninger nun Direktor des “LIBERTY” und heute mit uns im RegioGespräch.

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass wir diesen äußerst sympathischen und eloquenten Ortenauer Profi ein wenig ins Rampenlicht rücken dürfen und er etwas seiner kostbaren Zeit mit uns teilt.

Christian Henninger zeigt sich in unserem Telefonat als ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Er war ein paar Minuten später dran, weil er zuerst eine Reklamation eines Gastes ausräumen musste. Das geht selbstverständlich vor – auch für uns – und zeigt schon deutlich seine Haltung:
Die Zufriedenheit seiner Gäste ist oberstes Gebot und dies lebt er seinem Team und den Gästen vor. Auch diesen Gast konnte er durch sein aktives Eingreifen beschwichtigen und zufriedenstellen.

 

Gastfreundschaft ist die Kunst, seine Besucher zum Bleiben zu veranlassen, 

ohne sie am Aufbruch zu hindern.

Unbekannt

Der verheiratete, zweifache Familienvater Christian Henninger, lebt heute privat in Ichenheim. Er wurde in Frankfurt am Main geboren. Sein zwischenzeitlich leider verstorbener Vater, aus der Ortenau stammend, arbeitete damals in einer großen Verlagsdruckerei in FFM. Henningers Mutter stammt aus Sri Lanka und war damals als Stewardess bei der Deutschen Bahn tätig. Hotel Restaurant Liberty OffenburgSeine Eltern fühlten sich in der Mainmetropole nicht wirklich zu Hause, die junge Familie kehrte in die Ortenau zurück und übernahmen in Kehl-Goldscheuer die Gaststube “zur alten Schmiede”. Ein klassisches, bürgerliches Gasthaus, mit Biergarten, Tanzabenden, vielen Feierlichkeiten und fortan mit, für die Ortenau exotischen, Spezialitäten aus Sri Lanka. In dieser beschaulichen Welt wuchs Christian Henninger auf und bekam die Gastronomie mehr oder minder “in die Schuhe” geschoben. Seine erfolgreiche Karriere in der “Gastro” nahm seinen Lauf. Er absolvierte seine Ausbildung zum Hotelkaufmann im Kur- und Sporthotel Dollenberg. Seine weitere Vita führt in verschiedene, durchweg renommierte Häuser im In- und Ausland. Henninger war unter anderem Rooms Division Manager im Tschuggen Grand Hotel Arosa, Front-Office Manager im Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa, Palais Coburg Hotel Residenz im ersten Bezirk Wiens, im Schlosshotel Bühlerhöhe oder Hotel Eden Roc am Laggo Maggiore.

Zwischendurch war ihm sogar Europa zu klein geworden. Mit leichtem Gepäck, einem sehr guten Freund (der mittlerweile auch im Liberty arbeitet) und den Bewerbungsunterlagen auf einem USB-Stick zog er auf gut Glück in die weite Welt, mit dem Ziel einen guten Job im Mandarin Oriental Bangkok zu bekommen. Es blieb dort jedoch bei einer zelebrierten Tasse Tee in der Lounge und dem Wissen: “Ich bin kein Großstadtkind”.  Es zog ihn, noch mit einem kurzen Schwenk über die Schweiz, zurück gen Heimat. Zwischenzeitlich war er auch seiner heutigen Ehefrau begegnet. Auch sie, wie kann es anders sein, aus der Branche. Als dann ihr erster Sohn in der Schweiz zur Welt kam, war der jungen Familie klar: “Manchmal weiß man erst richtig zu schätzen, was man hat, wenn es nicht mehr da ist”. Der heimatliche Ruf drang an die Herzen!  Welch’ Glück für uns Ortenauer, so viel geballte Branchen- und Lebenserfahrung am Hotelgast nun in Offenburg zu haben. 

Das Designhotel Liberty kompakt:
Das Hotel Liberty in Offenburg ist der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung der Stadt und der Umgebung im Schwarzwald und Rheintal. Es hat ein stilvolles und modernes Design und bietet sehr komfortable Zimmer. Es gibt ein exzellentes Restaurant sowie Veranstaltungsräume. Verschiedene Zimmer und Suiten stehen zur Auswahl. Das Hotel Liberty bietet eine einzigartige Atmosphäre und einen sehr herzlichen Service am Gast. Das Hotel Liberty in Offenburg ist ein absolutes und vielfach ausgezeichnetes Juwel. Die einzigartige Atmosphäre, die durch das stilvolle Design in den historischen Gemäuern geschaffen wurde, bleibt den Gästen unvergesslich. Das Hotel hat ein fantastisches Restaurant, das regionale und internationale Spezialitäten serviert. Wenn Sie nach einem Hotel suchen, das besonderen Charme und erstklassigen Service bietet, dann ist das Hotel Liberty in Offenburg die perfekte Wahl.
Informationen unter https://www.hotel-liberty.de/
Visueller 3D Rundgang auf Youtube

Christian Henninger passt wirklich gut in die Führung und Leitung des mittlerweile mehrfach preisgekrönten badischen Wohlfühltempel “LIBERTY”.  Die Eigentümer des Hotels legen großen Wert darauf, dass alle Mitarbeiter sich gut behandelt und versorgt fühlen. Henninger geht in allen Belangen vorbildlich voran. “Herzlich, aber nicht gekünstelt, wohlinformiert, aber nicht indiskret, fürsorglich, doch nicht aufdringlich” schreiben die Pressekollegen und treffen es auf den Punkt.

Wir fragen Christian Henninger nach seinen Zielen und nach der aktuellen Positionierung des Liberty.

Seine ruhige und gelassenen Antworten imponieren. Zunächst beabsichtigt er, sich in die neue Aufgabe perfekt einzufinden. Das Haus und sein gesamtes Mitarbeiterteam sind offen für jeden Gast. Der Offenburger, Lahrer, Kehler etc. kann am Abend, an der Hotelbar entspannen und internationales Flair genießen. Kurzurlauber möchten dem Alltag ins “Gefängnis entfliehen” und genussvolle Momente erleben. Es gibt viele internationale Gäste, Prominente, die dem exquisiten Ruf in der Fachpresse folgen. Etliche der Liberty Gäste sind geschäftlich in Kontakt mit den leistungsstarken mittelständischen Betrieben in der Ortenau. So ergibt sich eine bunte Mischung an Menschen, Persönlichkeiten in einem ausdrucksvollen, historisch bedeutendem Ambiente. 

Ein Blick in den Eventkalender des Hotels lohnt immer. Derzeit immer sonntags ab 15:00 - 17:00 Uhr: AFTERNOON-TEA @ LIBERTY. “It’s Teatime! Tolle Tradition neu interpretiert! Hübsch angerichtete Etageren, heißer Tee, feine Süßigkeiten, nette Gesellschaft und eventuell ein kleines prickelndes  Getränk am Nachmittag. Für angenehme musikalische Begleitung ist auch gesorgt. Preis pro Person 45 €, mit Champagner 55 e pro Person und nur mit Voranmeldung”.

Hotel Restaurant Liberty OffenburgWer Livemusik mag, Bodo Schaffrath spielt Unplugged Highlights der Musik-Geschichte und eigene Kompositionen am Freitag, 15.12.2023 ab 21 Uhr. 

Am Samstag, 16.12.2023 ab 21 Uhr macht die 28-jährige Musikerin Samona Jane die Bühne zum Wohnzimmer. Ihre Lieder laden zum Träumen und zum Hinhören ein.

JINGLE BELLS BEFORE CHRISTMAS am Sonntag, 24.12.2023 ab 12:00 - 15:30
“Der heilige Mittag im LIBERTY! Ob WASSER&BROT oder die Luxus HENKERSMAHLZEIT: Entdecken Sie das spezielle à la Carte Frühstück von 11:00 - 14:00 Uhr im Restaurant.
Von 12:00 bis 15:30 Uhr sorgt DJ Werner Elble für den passenden Sound in der WHITE&BROWN Bar!”

Wer noch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk sucht, dem ist ein Gutschein für das Liberty ans Herz zu legen. Vom Cocktail an der Bar, dem Luxus Frühstück für zwei Personen, einem köstlichen Essen oder einer “Übernachtung im Gefängnis”, sind fantasievolle Geschenke möglich und die Freude des Beschenkten garantiert.

Am Ende unseres Gesprächs wünscht sich Christian Henninger für die ganze Branche wieder etwas Ruhe. Er bekennt, dass die letzten Jahre gerade für die Gastbetriebe immer wieder große Herausforderungen brachten. Er wünscht sich für die nahe Zukunft einfach nur einen guten Job machen zu dürfen und sagt: “Wir sind da und gehen gefestigt in die Zukunft”.

Lohnen Sie dies vielleicht, liebe Leserin und lieber Leser, mit einem Besuch oder eine Buchung.

Wir danken unserem heutigen RegioGesprächspartner ganz herzlich für das offene Reden.

 

Regio Land Ortenau empfiehlt:


Hotel Liberty

Grabenallee 8

77652 Offenburg

 0781 2895 3000