Autohaus Kopf: Mobilität in besten Händen seit über 50 Jahren

  • 15 Jul 2024

24.06.2024, Steinach (Kinzigtal), apg. Das Autohaus Kopf ist seit mehr als einem halben Jahrhundert eine feste Größe im Bereich Mobilität in Steinach und dem Kinzigtal. Spezialisiert auf FIAT und FIAT Professional Service, bietet das Autohaus umfassende Dienstleistungen für Pkw, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge wie den berühmten Ducato. Auch Fremdfabrikate sind hier in guten Händen. 

Wir sprechen im heutigen Interview mit Christoph Kopf, dem Junior im Unternehmen. Es wird ein bunter Streifzug durch Automobil und Ortenaukreis.


Doch stellen wir zunächst die Autohaus-Fahrschule A. Kopf GmbH in der Hauptstr. 88 in 77790 Steinach in Stichworten vor. Zu den Hauptangeboten der Firma gehören:

KFT & leichte Nutzfahrzeuge: Fahrzeugvertrieb Neu- und Gebrauchtwagen, Werkstatt auch für Fremdfabrikate

Fahrschule: Eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis für alle Führerscheinklassen.

Reisebusunternehmen: Komfortable Busreisen zu Traumzielen mit dem IVECO MAGELYS, den Firmen, Gruppen oder Vereine, mit verantwortungsvollem Fahrer, anmieten können.

Freie (BFT) Tankstelle: 24/7-Service mit allen gängigen EC- und Kreditkarten.

Hermes Paketshop: Bequemer Paketversand – sowohl online als auch vor Ort.

Rathaus SteinachStandort Steinach – Ideal für Mobilität im Herzen des Kinzigtals

Steinach, eingebettet im idyllischen Kinzigtal, vereint Tradition und modernes Leben. Die landschaftliche Schönheit und die reiche Kulturgeschichte machen es zu einem besonderen Ort zum Leben und Arbeiten. Das Autohaus Kopf ergänzt diese Attraktivität durch erstklassige Services in einer familiären Atmosphäre.


Von Rauenstein - Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=129301691

Christoph Kopf – Eine Schlüsselfigur

Christoph Kopf ist Mitglied der Geschäftsleitung des Autohauses und setzt sich mit viel Engagement für die Zufriedenheit der Kunden ein. Seine Leidenschaft für Autos und seine regionale Verbundenheit sorgen dafür, dass Kundenbetreuung und Qualität stets im Vordergrund stehen. Christoph Kopf ist 33 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern (4 und 2 Jahre). Er führt das Autohaus Kopf in Steinach in dritter Generation. Der »Juniorchef«, wie man im Badischen sagt. Sein aktueller Schwerpunkt ist der Fahrzeugverkauf. Kopf ist vom italienischen »Volkswagen« FIAT überzeugt. Außerdem ist er Italien-Fan und verbringt seinen Urlaub am liebsten im mediterranen Süden. Wenn seine Kinder dann die Eisdielen stürmen, schaut er sich mit seiner Frau, die seine Leidenschaft teilt, gerne die neuesten Fiat-Modelle an.

Tradition ist nicht das Halten der Asche, 

sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus


Fiat Autohaus-Fahrschule A. Kopf GmbH Schon mit 16 Jahren, nach einem Schulpraktikum in Stuttgart, wusste er, dass die Automobilbranche sein Ding ist. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums folgte das einzige branchenfremde Jahr seiner Karriere. Er leistete seinen Zivildienst in der Garten- und Landschaftspflege bei der Stadt Haslach. Diese Erfahrung war für ihn eine schöne Zeit und kommt ihm heute zumindest im eigenen Garten zugute. Es folgte ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Automobilwirtschaft in Mannheim mit Praxisphasen bei Peugeot Deutschland in Saarbrücken. Nach Abschluss des dreijährigen Studiums blieb er noch ein Jahr in der Peugeot-Zentrale. Als sich FIAT 2015 neu strukturierte, rief es ihn zurück in die Heimat und er stieg mit fundiertem Wissen und frischen Ideen in das Familienunternehmen im Kinzigtal ein. 2021 schlossen sich FIAT und Peugeot zu einem Konzern zusammen. Das kam ihm zugute. Seitdem übernimmt er Schritt für Schritt weitere Aufgaben im Unternehmen Autohaus-Kopf.

Kritischer Blick auf den Wandel

Christoph Kopf ist technisch, politisch und wirtschaftlich immer am Puls der Zeit. Natürlich ist der Mobilitätsmarkt im Umbruch, aber das spornt ihn eher an und hält das Unternehmen flexibel: »Wir sind mit Fahrschule, Busunternehmen, Tankstelle, Autohaus, Werkstatt und Paketdienst wie ein Grundversorger aufgestellt und im ländlichen Raum wird es den traditionellen Verkehr wohl noch eine Weile geben. Wir sind auch offen für Innovationen und Elektromobilität und natürlich kann man bei uns auch ein E-Mobil aufladen. Alles andere bestimmt der Markt, allen voran unsere treuen Kunden im Kinzigtal und im Ortenaukreis«, so sein Statement zur aktuellen Situation.

Fiat Autohaus-Fahrschule A. Kopf GmbH Christoph Kopf liebt seine Heimat. Die Ortenau ist für ihn wie der nördliche Zipfel Italiens. Mediterranes Klima, wunderschöne Natur und natürlich die Freunde und Nachbarn hier. Hier geboren, aufgewachsen, den Kundenkontakt und das Auto in die Wiege gelegt, lebt er heute mit seiner jungen Familie in Lahr und kann sich nichts anderes vorstellen. Abschalten und den Kopf frei bekommen kann er beim Wandern oder Spazierengehen mit den Kindern. Sein Terminkalender ist zwar voll, aber er liebt, was er tut. Und das in dieser wunderschönen Region - was will man mehr?

Black Forest Apparel – Ein Mode-Label aus Leidenschaft

Seine Heimatliebe geht so weit, dass er nebenbei, zusammen mit seinem Bruder, ein Mode-Label entwickelt hat: Black Forest Apparel. Der Slogan lautet: “Rustikal. Nachhaltig. Echt.” Das junge Fashion-Label aus dem Schwarzwald bietet nachhaltig produzierte Schwarzwald T-Shirts, Hoodies, Caps und Postkarten. Vielleicht ist ein Schwarzwaldfan in der Leserschaft? Auch das passt zu dem authentischen und humorvollen Geschäftsmann.

Plädoyer für traditionelle Familienunternehmen in der Regio Ortenau

Traditionelle Familienunternehmen wie das Autohaus Kopf sind das Rückgrat der regionalen Wirtschaft. Sie bieten nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch eine persönliche und vertrauensvolle Kundenbeziehung, die in großen Konzernen oft verloren geht. »Wir sind fest in der Region verwurzelt und kennen unsere Kunden persönlich. Das schafft Vertrauen und eine langfristige Bindung, die durch nichts zu ersetzen ist«, betont Christoph Kopf. In einer Zeit, in der Globalisierung und Digitalisierung viele Veränderungen mit sich bringen, bleibt das Autohaus Kopf ein verlässlicher Partner für Mobilität im Kinzigtal und darüber hinaus.

Regio Land Ortenau empfiehlt:


Autohaus-Fahrschule A. Kopf GmbH

Hauptstr. 88

77790 Steinach

 07832 979013